Search

Superfood Granatapfel: Warum der Saft so gut fürs Gehirn ist - FIT FOR FUN

entertaiment-jouz.blogspot.com

Granatapfel zählt dank der enthaltenen Antioxidantien zu den gesündesten Früchten überhaupt – ein vitaminreiches Superfood, das als Topping im Salat, zu Quark und Pancakes oder als Saft viel hermacht.

Wie Studien zeigen, kann der Saft nicht nur das Immunsystem stärken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und den Cholesterinspiegel senken – er schützt auch das Gehirn. 

Zu verdanken ist dieser positive Effekt dem besonders hohen Gehalt an sogenannten Polyphenole, eine Gruppe sekundärer Pflanzenstoffe.
 

Polyphenole schützen das Gehirn

Polyphenole weisen starke antientzündliche sowie antioxidative Eigenschaften auf und können, wie eine Studienzusammenfassung aus dem Jahr 2017 zeigt, bei Krankheiten, die das Gehirn betreffen, helfen.

Die Pflanzenstoffe sind zwar in vielen Lebensmitteln und Getränken wie NüssenBeeren und Tees enthalten, Granatapfelsaft tut sich jedoch als besonders reichhaltige Quelle hervor. 

Schon länger ist bekannt, dass die Moleküle die Blut-Hirn-Schranke überschreiten. Bei Studien mit Tieren zeigten sie eine Schutzwirkung gegen neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer oder Huntington.

Demnach kann der regelmäßige Verzehr von Granatapfelkernen die grauen Zellen vor chronischen Schädigungsfaktoren schützen und somit wirksam gegen diese Krankheiten sein. 
 

Schutz selbst bei Ungeborenen

Eine Studie des Brigham and Women's Hospital in Boston hat die Wirkung von Granatapfelsaft weiter untersucht und dabei festgestellt, dass der regelmäßige Konsum sogar das Gehirn ungeborener Babys schützen kann. 

An der Studie nahmen 71 Schwangere teil, bei deren Ungeborenen eine krankhafte Verzögerung des Fetus (IUGR) festgestellt wurde.

Das Ergebnis: Granatapfelsaft verbesserte die Vernetzung der Gehirnzellen sowie die allgemeine Gehirnentwicklung der Ungeborenen merklich.

Dies ist vor allem für durch IUGR gefährdete Ungeborene wichtig, da sie nur ungenügend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

In der Bildergalerie: Obst im Check: Wie gesund ist welche Frucht?

Bildstrecke

Bessere Vernetzung im Gehirn

Bei der Geburt könen der Blutfluss sowie die Sauerstoffversorgung der Babys weiter verringert werden – davon ist auch das Gehirn betroffen. 

Ist dies zu schwerwiegend, kann es zu einer sogenannten hypoxisch-ischämischen Verletzung kommen, die knapp ein Viertel aller Todesfälle bei Neugeborenen ausmacht. Es zeigte sich, dass der Konsum von Granatapfelsaft durch die werdenden Mütter hier eine lebensrettende Schutzfunktion haben kann.

"Wir sahen eine Verbesserung des 'Kabelnetzwerks' und der Gehirnentwicklung, gemessen an der synchronen Durchblutung und der visuellen Entwicklung des Gehirns", resümieren die Forscher ihre Ergebnisse. 
 

Granatapfel: Täglich frisch verzehren

Egal, ob für einen selbst oder das ungeborene Kind: Regelmäßig ein Glas Granatapfelsaft zu trinken, bringt so einige gesundheitliche Vorteile mit sich. 

Neben der Förderung eines gesunden Gehirns, schützt der Saft vor einer Verstopfung der Blutgefäße, hilft beim Abnehmen, steigert die Libido und ist ein effektives Anti-Aging-Mittel. Wenn das mal nicht genügend Gründe für ein tägliches Glas Saft sind!

Natürlich kann man die Kerne auch als leckeres Topping für verschiedene Gerichte wie Salate, Pancakes oder Joghurts verwenden. Zum Auspressen eignet sich eine handelsübliche Zitronenpresse. 

Wichtig ist nur, auf frische Früchte oder qualitativ hochwertigen Saft ohne Zuckerzusatz Wert zu legen wie von naturi.me oder Rabenhorst und auf Bio-Qualität zu achten.
 

FIT FOR FUN Rezepte mit Granatapfel

Ob als Topping für Süßkartoffelpuffer oder als Salatzutat – Granatapfel ist das besondere Extra. Die kleinen sauren Kerne geben einen Extra-Crunch. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Guten Appetit!

Rezept: Crunchy Quinoa-Salat mit Pistazien und Granatapfel

Rezept "Alles im Glas" Minz-Couscous mit gerösteten Kichererbsen

Julia Hoersch/Fit For Fun

Quellen

Tejada, S. (2017): Neuroprotective Effects of Ellagitannins: A Brief Review, abgerufen am 08.09.2020 https://ift.tt/3h7k2UZ

Brigham and Women's Hospital (2019): Can pomegranate juice protect the infant brain?, abgerufen am 08.09.2020 https://ift.tt/33OXD9l




September 08, 2020 at 02:46PM
https://ift.tt/3jYEJUI

Superfood Granatapfel: Warum der Saft so gut fürs Gehirn ist - FIT FOR FUN

https://ift.tt/3is3kl9
Saft

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Superfood Granatapfel: Warum der Saft so gut fürs Gehirn ist - FIT FOR FUN"

Post a Comment

Powered by Blogger.