80er-Pop-Legende | „Smalltown Boy“-Musiker gestorben
London – Es war einer der Helden des New Wave.
Steve Bronski, Mit-Gründer der Synthie-Pop-Band „Bronski Beat“, ist im Alter von 61 Jahren gestorben.
Als die Gruppe 1984 ihre Single „Smalltown Boy“ herausbrachte – ein gemeinsam komponiertes Lied über die Schwierigkeiten eines Homosexuellen in einer Kleinstadt – wurden der Keyboarder Bronski und seine beiden Musikerkollegen Jimmy Somerville (60, Gesang), Larry Steinbachek (†56, Perkussion) über Nacht weltberühmt.
„Danke für die Melodie“, twitterte Ex-Band-Mitglied Somerville zum Tod des Ausnahmekünstlers.
„Er war musikalisch unglaublich talentiert, sehr vielseitig, besaß einen wunderbar schwarzen Humor. Er hatte aber auch eine sensible Seite, war schnell verletzt“, so eine Freundin des verstorbenen Schotten zu BILD.
Mit „Why“ landeten die drei Briten einen weiteren Hit. Nach dem Weggang von Somerville machten Steve und Larry mit dem Sänger John Foster weiter. Der Song „Hit That Perfect Beat“ schlug noch einmal voll durch.
Auch Interessant
Steve Bronski (bürgerlich: Steve Forrest) blieb der Musik treu, an die großen Erfolge in den Achtzigerjahren konnte er nicht mehr anknüpfen. In den vergangenen Jahren ging es mit dem trinkfesten Schotten gesundheitlich bergab. Nach BILD-Informationen erlag er einem Schlaganfall.
https://ift.tt/3dDqO5n
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "80er-Pop-Legende - „Smalltown Boy“-Musiker gestorben - Musik - Bild.de - BILD"
Post a Comment