Search

„House of Cards“-Verluste - Kevin Spacey muss 30 Millionen Dollar zahlen - BILD

„House of Cards“-Verluste Kevin Spacey muss 30 Millionen Dollar zahlen

Der US-Schauspieler Kevin Spacey (62) bei einer Gerichtsverhandlung im Jahr 2019
Der US-Schauspieler Kevin Spacey (62) bei einer Gerichtsverhandlung im Jahr 2019Foto: Steven Senne/AP

Er wurde wegen sexuellen Fehlverhaltens gefeuert. Jetzt wird er fett zur Kasse gebeten.

US-Schauspieler Kevin Spacey (62) muss den „House of Cards“-Machern mehr als 30 Millionen Dollar (rund 27 Millionen Euro) für Verluste zahlen, die seit 2017 durch sein Ausscheiden aus der Netflix-Serie entstanden sind. Dies geht aus einer am Montag rechtskräftig gewordenen Schiedsgerichtsentscheidung hervor.

Die Begründung: Spacey habe in allen fünf Staffeln von „House of Cards“ sowohl als Schauspieler als auch als Produzent gegen die in seinem Vertrag festgelegten Anforderungen an sein berufliches Verhalten verstoßen. Das Urteil erging nach einem mehr als dreijährigen Rechtsstreit und einer achttägigen Beweisanhörung, die ebenso wie der Rest des Streits vor der Öffentlichkeit geheim gehalten wurden.

Spacey legte gegen die Entscheidung Berufung bei einem Gremium aus drei weiteren privaten Schiedsrichtern ein, die jedoch den Klägern Recht gaben. Die aktuelle Entscheidung am Montag ist damit endgültig.

Lesen Sie auch

MRC, das Studio hinter „House of Cards“, musste nach der Entlassung Spaceys die Produktion der sechsten Staffel der Serie stoppen, sie umschreiben, um Spaceys Hauptfigur zu entfernen, und sie von 13 auf acht Episoden kürzen, um die Fristen einzuhalten. Das führte zu Verlusten in zweistelliger Millionenhöhe, heißt es in dem Gerichtsdokument.

Die Anwälte des Hollywood-Stars argumentierten erfolglos, dass die Handlungen von Spacey kein wesentlicher Faktor für die Verluste der Serie waren.

Auch Interessant

MRC hat sich durchgesetzt, diesen Fall hartnäckig verfolgt und am Ende das richtige Ergebnis erzielt, so Michael Kump, der Anwalt der Kläger, in einer Erklärung.

Für seine Rolle in „American Beauty“, an der Seite von Mena Suvari, erhielt Spacey im Jahr 200 den Oscar als bester Hauptdarsteller
Für seine Rolle in „American Beauty“, an der Seite von Mena Suvari, erhielt Spacey im Jahr 2000 den Oscar als bester HauptdarstellerFoto: picture alliance / United Archives

Der tiefe Fall des Kevin Spacey

Spaceys Karriere wurde im Jahr 2017 abrupt beendet, nachdem mehrere Männer ihn im Zuge der #MeToo-Debatte beschuldigt hatten, sich sexuell übergriffig verhalten zu haben.

Netflix beendete die Zusammenarbeit mit ihm, aus dem Hollywood-Film „Alles Geld der Welt“ (2017) wurde er herausgeschnitten und durch Christopher Plummer (1929–2021) ersetzt.

Verurteilt wurde er vor Gericht allerdings nie. Das einzige Strafverfahren, das gegen ihn angestrengt wurde, eine Anklage wegen unsittlicher Belästigung eines 18-jährigen, wurde 2019 von der Staatsanwaltschaft in Massachusetts abgewiesen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( „House of Cards“-Verluste - Kevin Spacey muss 30 Millionen Dollar zahlen - BILD )
https://ift.tt/3kW5OLl
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "„House of Cards“-Verluste - Kevin Spacey muss 30 Millionen Dollar zahlen - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.