American Music Awards: BTS stoßen Taylor Swift vom Thron - DER SPIEGEL
Die Preisverleihung in Los Angeles wurde zur BTS-Show: Die K-Pop-Band war der große Gewinner des Abends – und löste Popstar Taylor Swift ab. Einen Rekord hält sie aber weiterhin.
Die südkoreanische K-Pop-Gruppe BTS hat bei den American Music Awards (AMAs) den wichtigsten Preis als »Künstler des Jahres« gewonnen. Damit stach die siebenköpfige Boyband aus Südkorea bei der Preisverleihung am Sonntag in Los Angeles unter anderem die US-amerikanische Popsängerin Taylor Swift aus – die zuletzt dreimal in Folge diesen Preis erhalten hatte. Die AMAs sind weniger renommiert als die Grammys, dafür aber der größte direkt vom Publikum per Online-Abstimmung vergebene Preis der US-Musikbranche.
In diesem Jahr stand die gesamte dreistündige Verleihungszeremonie im Zeichen der weltweit erfolgreichen K-Pop-Band: BTS traten zu Beginn der Show mit der Band Coldplay auf und sangen »My Universe«, sie erhielten vor dem Hauptpreis bereits Auszeichnungen als beste Popgruppe und für den besten Popsong (»Butter«) – und beendeten den Abend mit einer Performance des Hits.
Taylor Swift ging dennoch nicht leer aus: Sie wurde als Popkünstlerin des Jahres gewürdigt – und bekam die Auszeichnung für das Pop-Album des Jahres (»Evermore«). Damit hat die 31-Jährige im Laufe ihrer Karriere bereits 34 AMAs gewonnen, ein Rekord in der Geschichte des seit 1973 verliehenen Preises. Auf Platz zwei liegt laut Zählungen des Branchenmagazins »Billboard« Michael Jackson mit 26 Preisen.
Popstar Swift, zugeschaltet bei den American Music Awards
Foto: ABC / Getty Images
Weniger gut lief der Abend für Newcomerin Olivia Rodrigo, die siebenmal nominiert war. Sie gewann lediglich den Preis als neuer Künstler. Der kanadische Sänger The Weeknd war sechsmal nominiert, gewann aber nur in der Kategorie männlicher R&B-Künstler.
Die italienischen ESC-Sieger Måneskin gingen leer aus. Sie unterlagen Rapperin Megan Thee Stallion in der neu geschaffenen Kategorie »Trending Song« – für Lieder, die besonders häufig im sozialen Netzwerk TikTok genutzt werden.
0 Response to "American Music Awards: BTS stoßen Taylor Swift vom Thron - DER SPIEGEL"
Post a Comment