Saisonauftakt der ARD-Sonntagskrimis: Der Frankfurt-»Tatort« im Schnellcheck - DER SPIEGEL
Schnitzeljagd mit abgehackten Gliedmaßen und gediegenem Tempo: Im »Tatort«-Saisonauftakt über eine Entführung gibt es weibliche Selbstermächtigung und polizeiliche Selbstironie bis zum Abwinken.
Das Szenario:
Fingerlos in Frankfurt. Auf einem Golfplatz wird der Sohn eines Wirtschaftsanwalts entführt, Kommissarin Janneke (Margarita Broich) und Kollege Brix (Wolfram Koch) sammeln bei ihren Untersuchungen allerlei Finger ein, die dem Opfer gehören könnten, und landen schließlich in einem Frauen-Fightclub. Üben sich die Kampfsportlerinnen nicht nur im Männervertrimmen, sondern auch das Männerverstümmeln?
Entführungsopfer Frederick Seibold: Wer steckt hinter den Hundemasken?
Foto: Bettina Müller / HR
Das Bild:
Ein riesiger Obduktionstisch, auf dem zwei einsame Finger liegen. Brix und Janneke beugen sich ratlos darüber. »So wenig hatten wir hier noch nie liegen.«
Der Dialog:
Eklat zwischen einer Hundebesitzerin und einem Katzenbesitzer im Speckgürtel Frankfurts, man keift sich über die Büsche an.
Hundefreundin: »Caligula hat Bobo schon wieder das Fressen geklaut.«
Katzenfreund: »Das ist doch Unsinn. Sie sehen doch, dass er da ganz ruhig schläft.«
Hundefreundin: »Ja, weil er sich am Napf von Bobo den Bauch vollgeschlagen hat.«
Katzenfreund: »Sorgen Sie doch mal dafür, dass Ihr Hund aufhört zu bellen.«
Hundefreundin: »Ein Hund bellt, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.«
Katzenfreund: »Gerechtigkeit? Hunde kennen keine Gerechtigkeit. Und noch was, Frau Schöne: In den USA wurden 2017 zwei kläffenden Tibetmastiffs die Stimmbänder entfernt. Die haben da nämlich ein Gesetz.«
Der Song:
»Blood Sugar Sex Magik« von den Red Hot Chili Peppers. Der Song wird in diesem »Tatort« nicht gespielt, aber in einer Szene schauen sich die Ermittler in der Wohnung des Entführungopfers um, und Plattensammler Brix versenkt sich in eine Plattenkiste, um eine obskure Pressung in weißer Hülle daraus hervorzuzaubern. Nicht ganz titelfest, aber absolut selbstüberzeugt doziert er: »Oh, hier, 1993, diese Vinylplatte. ›Love Sugar Sex Magik‹ von den Red Hot Chili Peppers. Gibt nur 1300 davon, zahlen sie locker 20.000.«
Die Bewertung:
6 von 10 Punkten. Bloß nicht verausgaben! Die »Tatort«-Saison 2021/2022 beginnt mit gepflegter Selbstironie – durch die sich die Ermittler am Ende allerdings selbst den Wind aus den Segeln nehmen.
Artikel von & Weiterlesen ( Saisonauftakt der ARD-Sonntagskrimis: Der Frankfurt-»Tatort« im Schnellcheck - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/2WyTl7j
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Saisonauftakt der ARD-Sonntagskrimis: Der Frankfurt-»Tatort« im Schnellcheck - DER SPIEGEL"
0 Response to "Saisonauftakt der ARD-Sonntagskrimis: Der Frankfurt-»Tatort« im Schnellcheck - DER SPIEGEL"
Post a Comment