Search

Olympia 2021: Tränen-Interview von Geher Jonathan Hilbert nach Sensations-Silber - BILD

Überwältigt: Jonathan Hilbert nach seinem Silber-Lauf am ARD-Mikro
Überwältigt: Jonathan Hilbert nach seinem Silber-Lauf am ARD-Mikro

Diese Tränen glänzen SILBERN!

50-Kilometer-Geher Jonathan Hilbert (26) hat bei den Olympischen Spielen in Tokio mit Silber für eine Sensation gesorgt. Anschließend übermannten Hilbert im Live-Interview mit der ARD seine Emotionen.

„Wahnsinn! Ich bin unglaublich stolz“, sagte Hilbert zunächst mit Blick auf seinen Überraschungs-Coup: „Wenn mir das einer vor dem Rennen gesagt hätte, dem hätte ich den Vogel gezeigt! Aber ich hätte es unterschrieben, klar.“ Er hätte sich schon über einen Platz in den Top 15 „riesig gefreut“: „Jetzt ist es die Silbermedaille. Ich kann es nicht glauben – und das wird auch noch viele Tage brauchen.“

Lesen Sie auch

Dann wird es noch emotionaler! Nach drei Minuten des Interviews wird Hilbert auf die Briefe angesprochen, die ihm seine Freundin Anna für die Tage in Tokio mitgegeben hat. „Den letzten haben wir gestern Abend gemeinsam geöffnet“, erzählt Hilbert: „So etwas Handgeschriebenes, ein paar warme Worte, das ist schon etwas Besonderes.“

Beim Dank an seine Freundin kommen Hilbert schließlich sogar die Tränen. „Sie hat mich immer aufgebaut, sie ist immer an meiner Seite“, schluchzt er: „Wir haben jeden Tag drei, vier Stunden gefacetimed, weil's mir mental ja auch nicht so gut ging. Sie hat sich Zeit für mich genommen und einfach geschaut, dass es mir gutgeht. Das ist auch für dich, Anna!“

Auch Interessant

Hilbert hatte vor Olympia drei Monate mit einer Schambeinentzündung zu kämpfen gehabt, bedankte sich in dem Interview auch bei seinen Trainern, seiner Familie und dem medizinischen Stab für die Unterstützung.

In Tokio wird Hilbert trotz schwieriger Vorbereitung zu SILBERT!

Hilbert zeigt in der Nacht zu Freitag in Sapporo als Zweiter eine taktisch hervorragende Vorstellung. Im Ziel fehlten ihm 36 Sekunden auf Olympiasieger Dawid Tomala aus Polen (3:50:08 Stunden).

Hilbert: „Ich bin heute Morgen aufgestanden und hab sofort gemerkt: Heute ist ein spezieller Tag! Ich habe mich gut gefühlt, ich war da. Und ich dachte: Es passt heute. Ich habe mir gesagt: Nutze die letzte Möglichkeit über 50 Kilometer!“

Die letzte deutsche Olympia-Medaille über die 50 Kilometer Gehen hatte 1992 in Barcelona Bundestrainer Ronald Weigel gewonnen.

Bronze sicherte sich der Kanadier Evan Dunfee (+51 Sekunden). Carl Dohmann aus Baden-Baden kam als 27. ins Ziel, der Bühlertaler Nathaniel Seiler wurde 36.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Olympia 2021: Tränen-Interview von Geher Jonathan Hilbert nach Sensations-Silber - BILD )
https://ift.tt/3lFDEFt
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Olympia 2021: Tränen-Interview von Geher Jonathan Hilbert nach Sensations-Silber - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.