Aus Protest gegen Disney: Deutsche Kinokette boykottiert »Black Widow« - DER SPIEGEL
Die Konkurrenz durch Streaminganbieter wurde zu groß: Die Kinogruppe Kinopolis will den Blockbuster »Black Widow« nicht ins Programm nehmen. Auch für weitere Filme schloss das Unternehmen solche Maßnahmen nicht aus.
Eigentlich sollte der Film schon 2020 herauskommen, durch Corona verzögerte sich der Start mehrmals. Seit 8. Juli ist »Black Widow« mit Hauptdarstellerin Scarlett Johansson deutschen Kinos zu sehen. Die Kinokette Kinopolis hat aber nun verkündet, den Film bewusst nicht ins Programm zu nehmen. Auf Facebook begründet sie die Entscheidung mit schwierigen Bedingungen im Filmverleih: »Bedauerlicherweise wurden seitens der Filmverleiher die Konditionen und Einsatzbedingungen für einige Filme in erheblichem Umfang und einseitig zulasten der Kinos verändert«, heißt es dort. Um »auch zukünftig hochwertiges Kino zu fairen Preisen anbieten zu können«, schreibt die Kette, müsse man daher »allen Einigungsversuchen zum Trotz« auf den Einsatz des Films verzichten.
Bereits einen Tag nach dem Kinostart ist der Film auch beim Streamingdienst Disney+ zu sehen. Vor der Pandemie war in Deutschland ein größerer Zeitabstand üblich. Auf Nachfrage der »Süddeutschen Zeitung« erklärte Kinopolis-Geschäftsführer Gregory Theile, Kinos hätten pandemiebedingt mit der »schwersten Krise der vergangenen Jahre zu kämpfen«: Wenn »publikumsstarke Filme zeitgleich auf Streamingplattformen gezeigt werden sollen«, könne man das »nicht akzeptieren«.
Kino der Kette Kinopolis: »Schwerste Krise der vergangenen Jahre«
Foto: imago images
Auf Nachfragen des SPIEGEL bestätigte Theile seine Aussagen gegenüber der »Süddeutschen Zeitung«. Dem Statement auf den Social-Media-Kanälen sei nichts hinzuzufügen. Dort schloss die Kinokette auch für die Zukunft nicht aus, »dass wir vereinzelt Filme nicht einsetzen können«.
Kinopolis betreibt deutschlandweit Kinos an 17 Standorten. Bereits der Film »Cruella« startete vor ein paar Wochen nach coronabedingter Verschiebung fast zeitgleich auf Disney+ und im Kino.
0 Response to "Aus Protest gegen Disney: Deutsche Kinokette boykottiert »Black Widow« - DER SPIEGEL"
Post a Comment