Alle Sendezeiten des TV-Klassikers | Hier läuft
„Dinner for One“ im TV!
„The same procedure as last year, Miss Sophie?“
„The same procedure as every year, James!“
(auf Deutsch.: „Dieselbe Prozedur wie im letzten Jahr, Miss Sophie?“
„Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr, James!“)
Seit nunmehr 57 Jahren lachen die Deutschen über den 18-minütigen TV-Sketch „Dinner for One“, in dem die hochbetagte Miss Sophie (gespielt von May Warden, †87) ihren 90. Geburtstag feiert. Das Problem: Ihre Gäste hat die alte Lady lange überlebt, und so muss Butler James (gespielt von Freddie Frinton †59) deren Rollen übernehmen – also für sie trinken.
1963 wurde dieses Filmchen erstmalig im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, seit 1972 gehört der Schwarz-Weiß-Spaß zum alljährlichen Silvester-Ritual wie Sekt, Raclette und Partyhütchen. Etwa 20 Ausstrahlungen gibt es diesmal am 31. Dezember und 1. Januar. BILD kennt alle Sendetermine des hochprozentigen Kult-Klamauks.
Sendetermine Silvester
15.45 Uhr: NDR
15.50 Uhr: Das Erste
17.10 Uhr: NDR
17.35 Uhr: WDR
18.45 Uhr: BR
19.00 Uhr: MDR
19.10 Uhr: HR
19.25 Uhr: SWR/SR
19.40 Uhr: NDR
23.35 Uhr: NDR
Auch Interessant
Sendetermine Neujahr
00.05 Uhr: BR
03.30 Uhr: RBB
05.10 Uhr: Das Erste
„Dinner for One“ im Dialekt
Neben dem Original laufen auch zum Jahreswechsel verschiedene Dialektversionen von „Dinner for One“. Alle Sendetermine sehen Sie hier:
12.00 Uhr: up Platt NDR
12.40 Uhr: Schweizer Version SWR/SR
16.45 Uhr: Hessische Version HR
16.45 Uhr: Schweizer Version SWR/SR
16.55 Uhr: Döner for One WDR
17.10 Uhr: Dinner op Kölsch WDR
18.45 Uhr: Dinner for One auf Nordhessisch HR
Dazu zeigt ZDFneo am 1. Januar 2021 um 00.25 „Dinner for Cohn“, die Parodie mit dem aus „Neo Magazin Royale“ bekannten William Cohn.
Lesen Sie auch
Und für alle Fans – hier noch einige kultige Fakten rund um „Dinner for One“!
★ Tigerfell statt Eisbär ★
Butler James stolpert sturzbetrunken innerhalb von 18 Minuten elfmal über ein Tigerfell und sorgt damit für die größten Lacher beim Publikum.
Der NDR wollte, dass James-Darsteller Freddie Frinton über ein bereits vorbereitetes Eisbärenfell strauchelt, doch der Brite brachte ein Tigerfell mit zum Set und bestand darauf, damit zu arbeiten, da er zuvor schon damit geübt hatte. Der Eisbärkopf war ihm zu groß.
Heute liegt das Fell bei Frintons ältestem Sohn im englischen Watford.
★ Apropos Tiger ★
In der Originalfassung war dieser Hammer-Gag gar nicht drin. Erst als Freddie Frinton eines Tages bei einer Theateraufführung über die Requisite flog und das Publikum sich halb tot lachte, baute der britische Komiker es dauerhaft in den Sketch ein.
★ Der ansteckende Lacher ★
Bei der Aufzeichnung 1963 trommelte der NDR Publikum aus dem eigenen Haus zusammen, da der erste Take der Regie zu ruhig war. Die damalige NDR-Empfangsdame und Frau des Oberbeleuchters, Sonja Göth, sicherte sich einen Platz in der ersten Reihe – sie bekam während der Aufzeichnung einen Lachanfall und schrieb damit Geschichte.
Lesen Sie auch
★ Miss Sophies Speisekarte ★
Sie wissen noch nicht, was auf Ihrer Silvesterparty auf den Tisch kommt? Versuchen Sie sich doch an der Speisekarte von „Dinner for One“.
1. Gang: Mulligatawny-Suppe (eine Curry-Suppe mit Karotten und Kokosmilch). Zum Zischen gibt es Sherry.
2. Gang: Schellfisch. Als Getränk reichen Sie Weißwein.
3. Gang: Huhn. Zur Erfrischung gibt es dazu prickelnden Champagner.
4. Gang: Zum Abschluss etwas Gesundes. Obstsalat – mit Portwein!
ÜBRIGENS: In den Bechern war beim Dreh kein echter Alkohol, sondern Saft.
★ Keine Lust auf Deutsch ★
Der britische Autor Lauri Wylie (†71) schrieb das Stück in den 1920ern, Freddie Frinton kaufte ihm 1950 die Rechte daran ab. 1963 zeichnete Komiker Frinton es dann für den deutschen Markt auf, doch er weigerte sich, in manchen Sequenzen Deutsch zu sprechen, wie es der NDR eigentlich wollte.
Der angebliche Grund: Er hatte im Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland gekämpft und zeigte sich noch immer eher zurückhaltend, was seine Begeisterung für das Land betraf.
Obwohl das Stück vom NDR für den deutschen Markt aufgezeichnet wurde, weigerte sich Darsteller Freddie Frinton, in bestimmten Sequenzen Deutsch zu sprechen.
★ Wem die Deutschen es zu verdanken haben ★
Der deutsche Entertainer Peter Frankenfeld (†65) und sein Kollege und Regisseur Heinz Dunkhase (†58) besuchten 1963 das Theater „Winter Gardens“ in Blackpool und amüsierten sich köstlich über Freddie Frinton und May Warden, die auf der Bühne ihren Sketch performten. Nach der Show luden Frankenfeld und Dunkhase die beiden nach Deutschland ein, um „Dinner for One“ im NDR aufzuführen.
Und dem damaligen NDR-Unterhaltungschef Henri Regnier (†70) ist es zu verdanken, dass „Dinner for One“ zum Jahreswechsel Kult wurde. Er setzte die Aufzeichnung 1972 erstmalig aufs Silvester-Programm.
https://ift.tt/3aZwUwP
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "„Dinner for One“: Alle Sendezeiten des TV-Klassikers - BILD"
Post a Comment