Search

Festspielhaus Baden-Baden: Netrebko darf auftreten, Gergijew nicht - DER SPIEGEL

Anna Netrebko und Waleri Gergijew

Anna Netrebko und Waleri Gergijew

Foto: Isa Foltin / Getty Images; Andreas Gebert / dpa

Trotz trüber wirtschaftlicher Aussichten wegen des Ukrainekriegs will das Festspielhaus Baden-Baden sein 25. Jubiläum im kommenden Jahr mit sieben Festivals feiern. Mit dabei sein soll auch die umstrittene Sopranistin Anna Netrebko. Ihr war im Zuge des russischen Angriffskriegs zu große Nähe zum Kreml vorgeworfen worden. Für Intendant Benedikt Stampa ist Netrebko Teil der Festspielhaus-Familie. »Wir laden Künstler nach Baden-Baden ein, die sich nicht explizit für Putin aussprechen«, begründete er den Balanceakt.

Ein anderer, der an sich auch zur »Familie« gehört, ist wegen seiner Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht eingeladen: der russische Dirigent Waleri Gergijew. »Das geht zurzeit auf keinen Fall«, sagte Stampa. Es sei aber immer Vergebung möglich; die Tür sei nie zugeschlagen.

Netrebko distanzierte sich »ausdrücklich« – später

Anfang 2022 wurden zahlreiche Konzerte mit Netrebko in Deutschland abgesagt, darunter auch ihre Auftritte bei den Osterfestspielen in Baden-Baden. Ihr deutsches Management von der Berliner Agentur Centre Stage Artist (CSAM) trennte sich noch im März von der Sängerin. Netrebko hatte sich nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zunächst nicht von Wladimir Putin distanziert. Erst einen Monat später erklärte sie über ihren Rechtsanwalt, dass sie den Krieg in der Ukraine »ausdrücklich« verurteile.

Mehr zum Thema

    Auch Waleri Gergijew distanzierte sich nicht vom Ukrainekrieg, auch nicht, als Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ihm ein Ultimatum stellte. Im Jahr 2014 unterschrieb er einen Künstlerappell zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland. Wegen seiner Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin wurde Gergijew schließlich aus seiner Anstellung als Chefdirigent der Münchner Symphoniker entlassen.

    Das privat betriebene, mit 2500 Plätzen größte deutsche Opernhaus stand kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1998 vor dem Aus. Gergijew zählte zu denjenigen, die dem Festspielhaus die Treue hielten. 24 Jahre lang war er dort regelmäßig zu Gast als Intendant und Chefdirigent des Mariinsky Theaters. Kurz nach Beginn des Ukrainekriegs erklärte das Festspielhaus die Zusammenarbeit im März für beendet, wegen »mangelnder Distanz«.

    isb/dpa

    Adblock test (Why?)

    Artikel von & Weiterlesen ( Festspielhaus Baden-Baden: Netrebko darf auftreten, Gergijew nicht - DER SPIEGEL )
    https://ift.tt/Z0mowVs
    Unterhaltung

    Bagikan Berita Ini

    0 Response to "Festspielhaus Baden-Baden: Netrebko darf auftreten, Gergijew nicht - DER SPIEGEL"

    Post a Comment

    Powered by Blogger.