Das Coaching4Future-Team war an der Hans-Thoma-Schule zu Gast. Alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Werkreal- und Realschule hatten dabei die Möglichkeit, sich über Berufe im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu informieren. Sie lernten bei einem interaktiven Vortrag zunächst innovative Techniken wie waagrechte Aufzüge, zusammenfaltbare Autos oder eine Diskothek, die beim Weltretten hilft, kennen, heißt es in einer Mitteilung.
Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Genetikerin Simone Bauer erklärten im Anschluss, wie Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Technologen an Lösungen arbeiten, wie wir in Zukunft wohnen, leben und mobil sein können. Sie zeigten den Mädchen und Jungen auf, welche spannenden Berufswege sich dabei durch Ausbildung oder Studium ergeben können. Eindrucksvoll präsentierten sie die Inhalte mit ansprechenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Ausprobieren.
Technik hautnah im Workshop
Im Workshop konnten die Jugendlichen selbst in die Welt der Informationstechnik eintauchen. Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln konnten die Neuntklässler die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauten sie beispielsweise einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfuhren die Schüler, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.
Das Programm Coaching4Future, das von der Baden-Württemberg-Stiftung, dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Bundesagentur für Arbeit angeboten wird, ist fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Hans-Thoma-Schule.
Artikel von & Weiterlesen ( Laufenburg: Neuntklässler der Hans-Thoma-Schule tauchen in die Technik von morgen ein - SÜDKURIER Online )https://ift.tt/2YpUqyZ
Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Laufenburg: Neuntklässler der Hans-Thoma-Schule tauchen in die Technik von morgen ein - SÜDKURIER Online"
Post a Comment