Ton, Steine, Blumen: Der Berliner Senat hat die letzte Ruhestätte von Rio Reiser als Ehrengrab anerkannt. Es wird nun 20 Jahre lang vom Bezirksamt finanziert.
cpa
https://ift.tt/3ywtVEu
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
Der 1996 gestorbene Sänger Rio Reiser bekommt in Berlin ein Ehrengrab. Wie der Senat nach seiner Sitzung am Dienstag mitteilte, werden zehn zusätzliche Persönlichkeiten mit Ehrengräbern geehrt – darunter auch Reiser. Gleichzeitig werden 53 schon bestehende Ehrengrabstätten für weitere 20 Jahre verlängert, unter anderem das Grab des Dramatikers Bertolt Brecht.
Reiser, früherer Kopf der Band Ton, Steine, Scherben, war mit 46 Jahren in Nordfriesland an Krampfadern in der Speiseröhre gestorben. Reiser wurde auf seinem Privatgrundstück beigesetzt, das Reiser-Haus wurde für Fans zur Pilgerstätte. Als die Erben seines Landguts die Immobilie aufgaben, wurden die Überreste des Musikers nach Berlin gebracht. Sein Grab liegt nun auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Schöneberg.
Ein Ehrengrab wird für besondere Verdienste zu Lebzeiten und eine enge Ortsbindung vergeben. Ein Verstorbener kann erst fünf Jahre nach dem Tod auf diese Weise geehrt werden, meist zunächst für einen Zeitraum von 20 Jahren. Das zuständige Bezirksamt übernimmt dann die Grabpflege.
25 Jahre nach seinem Tod sollte der Sänger, Komponist und Liedtexter in diesem Jahr auch mit der Umbenennung des Heinrichplatzes in Berlin-Kreuzberg geehrt werden. Die Umbenennung in Rio-Reiser-Platz wurde nach Einsprüchen von Anwohnern jedoch vorerst abgesagt.
0 Response to "25 Jahre nach dem Tod: Rio Reiser bekommt Ehrengrab in Berlin - DER SPIEGEL"
Post a Comment