Die Vierschanzentournee 2020/21 wird am Freitag mit dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen fortgesetzt. Dann steigt das zweite Einzelspringen der Vierschanzentournee. chiemgau24.de ist heute im Liveticker mit dabei.
Garmisch-Partenkirchen - Die Vierschanzentournee 2020/21 geht in die nächste heiße Phase, am 1. Januar steht das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen an. Dort will Karl Geiger seine Gesamtführung verteidigen. Um 14:00 Uhr geht es los, chiemgau24.de ist heute ab 12:00 Uhr im Liveticker mit dabei.
Ein zweites Mal wird es richtig ernst bei der Vierschanzentournee 2020/21. In Garmisch-Partenkirchen steht das traditionelle Neujahrsspringen auf dem Programm.
Vierschanzentournee heute im Liveticker: Geiger und Eisenbichler sind Mitfavoriten
Im Fokus stehen dann vor allen Dingen die Anwärter auf den Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee. Dazu gehören mit Karl Geiger und Markus Eisenbichler auch zwei deutsche Skispringer. Beide setzten sich in der Qualifikation am Donnerstag souverän durch und gehen als Sieganwärter ins Neujahrsspringen.
Vierschanzentournee: Hier gibt es alle Termine und Informationen zum Springen in Garmisch-Partenkirchen
Geiger will seine Führung in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee verteidigen, die Konkurrenz sitzt dem Oberstdorfer aber im Nacken. Der Pole Kamil Stoch zeigt sich in guter Verfassung, Anze Lanisek aus Slowenien wird immer stärker und auch Eisenbichler könnte Geiger gefährlich werden.
Vierschanzentournee 2020/21: Die Bilder zum Skispringen-Spektakel
Vierschanzentournee im Liveticker: Alle jagen Granerud
Den stärksten Eindruck in Garmisch-Partenkirchen hinterließ aber der Norweger Halvor Egner Granerud. Wie schon im Laufe der Saison 2020/21 im Skispringen glänzte Granerud mit starken Sprüngen. Der 24-Jährige ist der stärkste Springer der Saison, führt den Gesamtweltcup weiter an und ist der große Favorit beim Neujahrsspringen.
Nicht mehr dabei im Kampf um den Goldenen Adler ist Marius Lindvik. Der Norweger, der letztes Jahr in Garmisch-Partenkirchen gewann und Zweiter der Vierschanzentournee wurde, leidet unter starken Zahnschmerzen und verzichtete auf die Qualifikation. Bei der nächsten Station in Innsbruck könnte er aber wieder dabei sein.
Hier geht es zur Gesamtwertung der Vierschanzentournee 2020/21
Vierschanzentournee: So laufen die K.o.-Duelle
Insgesamt neun deutsche Springer qualifizierten sich für den Wettkampf. Andreas Wellinger, der in der Saison 2020/21 einfach nicht in Schwung kommt, verpasste den Wettbewerb. Auch beim Auftakt in Oberstdorf enttäuschte Wellimger.
Die Ergebnisse der Qualifikation sind die Grundlage für die K.o.-Duelle, die bei den Wettkämpfen der Vierschanzentournee gesprungen werden. In 25 Duellen treten die Athleten gegeneinander an, der Sieger der Qualifikation springt gegen den 50. der Quali, der Zweite gegen den 49., der Dritte gegen den 48. - nach diesem Prinzip werden alle 25 Duelle ausgetragen.
Vierschanzentournee 2020/21: So sehen Sie das Skispringen-Highlight live im TV, Livestream und Liveticker
Vierschanzentournee 2020/21: Hier gibt es alle Termine und Ergebnisse
Die 25 Gewinner ihres jeweiligen Duells sind automatisch im 2. Durchgang mit dabei, zudem kommen die fünf punktbesten Verlierer in den Finaldurchgang. Die ersprungenen Punkte in der Qualifikation fließen nicht in die Gesamtwertung ein. Die K.o.-Duelle werden nur bei der Vierschanzentournee gesprungen, im Weltcup gibt es dieses System nicht.
Vierschanzentournee: Die Duelle der Deutschen in Garmisch-Partenkirchen
- Mikhail Nazarov (Russland) - Severin Freund
- Maciej Kot (Polen) - Richard Freitag
- Martin Hamann - Junshiro Kobayashi (Japan)
- Pius Paschke - Niko Kytosaho (Finnland)
- Moritz Baer - Mackenzie Boyd-Clowes (Kanada)
- Constantin Schmid - Yukiya Sato (Japan)
- Thomas Lackner (Österreich) - Karl Geiger
- Evgeniy Klimov (Russland) - Markus Eisenbichler
- David Siegel - Anze Lanisek (Slowenien)
Hier geht es zur Startliste und allen Duellen
Gesprungen wird auf der großen Olympiaschanze, die im Vorfeld der Olympischen Spiele 1936 erbaut und im Jahr 2007 durch einen Neubau ersetzt wurde. Die Schanze hat eine Gesamthöhe von 149 Metern, die Anlauflänge beträgt 103,5 Meter. Der Kalkulationspunkt beschreibt den Punkt der Schanze, an dem das Gefälle des Aufsprunghangs flacher wird und liegt in Garmisch-Partenkirchen bei 125 Metern.
Vierschanzentournee 2020/21: Die Schanzen im Check
Die Hillsize definiert die Strecke zwischen der Kante des Schanzentisches und jenem Punkt im Aufsprunghang, an dem der Auslauf noch ein Gefälle von 32 Grad aufweist. Die Hillsize ist ein Maß für die Größe der Schanze und beträgt in Garmisch-Partenkirchen 142 Meter.
Am Neujahrstag beginnt dann der Wettkampf um 14:00 Uhr, chiemgau24.de ist ab 12:00 Uhr im Liveticker mit dabei.
Quelle: chiemgau24.de
*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks
truf
Artikel von & Weiterlesen ( Vierschanzentournee heute im Liveticker: Das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen - chiemgau24.de )https://ift.tt/384xwiN
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Vierschanzentournee heute im Liveticker: Das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen - chiemgau24.de"
Post a Comment